Über die Zeitschrift
coMMents
coMMents (chronicle of the Mauthausen Memorial: current studies) ist eine Open-Access-Zeitschrift der KZ-Gedenkstätte Mauthausen für wissenschaftliche Artikel zur Geschichte des KZ-Mauthausen und seiner über 40 Außenlager. Eingereichte Artikel werden nach erfolgreichem Durchlaufen des Editorial Review-Begutachtungsverfahrens auf unserer Website bereitgestellt. Von den Autor*innen werden keine Publikationsgebühren erhoben und Leser*innen stehen die Artikel als Download kostenlos zur Verfügung.
Links:
ISSN: https://portal.issn.org/resource/ISSN-L/2960-4303
DOAJ: [ in Beantragung ]
Inhaltliche Ausrichtung
Die coMMents-Redaktion wählt jährlich ein Schwerpunktthema. Die jeweiligen Schwerpunktthemen, die der inhaltlichen Orientierung dienen sollen, werden auf unserer Website bekannt gegeben. Gerne werden aber auch Beiträge zu den folgenden Themenkomplexen entgegengenommen:
1.) Forschungen zur Geschichte des KZ Mauthausen, des Zweiglagers Gusen und aller Außenlager des KZ Mauthausen
2.) Forschungen zur Geschichte der Außenlager des KZ Dachau auf heutigem österreichischem Staatsgebiet
3.) Interdisziplinäre Forschungen zu allen NS-zeitlichen Typen von „Lagern“, die mit der Geschichte des KZ-Komplexes Mauthausen verbunden sind, wie zu Vernichtungslagern, „Arbeitserziehungslagern“, „Zwangsarbeiterlagern“, „Zwangsarbeitslagern für Juden“, Gestapo-Lagern, Polizeihaftlagern oder Kriegsgefangenenlagern
4.) Forschungen zu Institutionen, die in Zusammenhang mit dem KZ Mauthausen standen, z. B. zur Geschichte des Strafvollzugs im Nationalsozialismus
5.) Biografische und kollektivbiografische Untersuchungen zu Personen oder Personengruppen, die in Zusammenhang mit der Geschichte des KZ-Komplexes Mauthausen stehen, bspw. zu „Häftlingsgruppen“ der nationalsozialistischen Konzentrationslager
6.) Forschungen zur Gedenkkultur und Nachgeschichte des KZ Mauthausen, Forschungen zu nationalen und internationalen Erinnerungsgemeinschaften, die im Bezug zum KZ Mauthausen und seiner Geschichte stehen.
Erscheinungsfrequenz
Artikel werden nach dem Prinzip der kontinuierlichen Veröffentlichung nach erfolgreichem Durchlaufen des Begutachtungsverfahrens online gestellt und am Jahresende zu einer Zeitschriftenausgabe zusammengefasst.
Call for Papers
Im Jahr 2023 werden wissenschaftliche Artikel zum Thema „Medizin und der KZ-Komplex Mauthausen-Gusen“ gesucht.
Begutachtungsverfahren
Die eingereichten Artikel durchlaufen ein Begutachtungsverfahren nach dem Prinzip des Editorial Reviews unter Hinzuziehung externer Expert*innen, bestehend aus dem Editorial Advisory Board sowie dem Scientific Board der Open-Access-Zeitschrift coMMents.
Die eingereichten Artikel werden von der Redaktion an die Mitglieder des Editorial Advisory Boards übermittelt. Die Manuskripte werden anhand standardisierter Kriterien (wissenschaftliche Qualität, Strukturiertheit, Einbeziehung des aktuellen Forschungsstands, kritische Reflexion von Thesen und potenziellen Widersprüchen sowie Sprache und Stil) dahingehend überprüft, ob sie einen wertvollen Beitrag für das Journal darstellen. Die erstellten Gutachten werden an die Redaktion übermittelt, die allfällige weitere Korrekturvorschläge und Empfehlungen in den Manuskripten ergänzt. In Absprache mit den jeweiligen Autor*innen werden die Anmerkungen des Editorial Advisory Boards und der Redaktion in die Texte eingearbeitet.
Die überarbeiteten Artikel werden anschließend an die Mitglieder des Scientific Boards gesandt, die zusätzlich die Möglichkeit haben, Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Artikel abzugeben. Sollten weitere Änderungen notwendig sein, werden diese von der Redaktion in Zusammenarbeit mit den Autor*innen in die Artikel eingearbeitet.
Geschichte des Journals
coMMents wurde im Jahr 2022 von der Forschungsstelle der KZ-Gedenkstätte Mauthausen initiiert. Das Journal schließt an das von 2007 bis 2017 erschienene Jahrbuch des Mauthausen Memorial an. Hier wurden bis 2017 Forschungsergebnisse zum KZ-Komplex Mauthausen/Gusen veröffentlicht, historische Zeitdokumente kommentiert und über Aktivitäten und Veranstaltungen im jeweils vergangenen Jahr informiert.
Zum Download der Jahrbücher: www.mauthausen-memorial.org/de/Forschungsstelle/Publikationen/Jahrbuch
Publikationsrichtlinien
Bei coMMents eingereichte wissenschaftliche Artikel dürfen noch nicht publiziert oder bei einer anderen Institution als Publikation eingereicht worden sein. Standards guter wissenschaftlicher Praxis müssen von den Autor*innen ebenso eingehalten werden wie die „Guidelines für Publikationen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen | Mauthausen Memorial“.
>>> Download: https://www.mauthausen-memorial.org/assets/uploads/coMMentsGuidelinesDE.pdf
Die Veröffentlichungsrechte von Abbildungen, Tabellen etc. werden vom coMMents-Redaktionsteam in Rücksprache mit den jeweiligen Autor*innen geklärt. Daten, die für Analysen in den Artikeln herangezogen wurden, müssen dem Redaktionsteam zum Zweck der Begutachtung auf Rückfrage zur Verfügung gestellt werden – soweit möglich, auch den Leser*innen.
Die Autor*innen verpflichten sich außerdem dazu, alle involvierten Drittmittelgeber*innen, Förderinstitutionen und Zuschussgeber*innen anzuführen.
Vor der Veröffentlichung des Artikels wird den Autor*innen ein „Autor*innenvertrag“ übermittelt, der unterschrieben an das Redaktionsteam (comments@mauthausen-memorial.org) zu retournieren ist.
coMMents kann nicht für Verluste, Ansprüche, Gerichtsverfahren, Kosten, Schäden oder sonstige Verbindlichkeiten, die sich direkt oder indirekt aus der Nutzung der in der Zeitschrift veröffentlichten Daten und Informationen ergeben, haftbar gemacht werden.
Open Access-Erklärung
Die in coMMents publizierten Artikel werden über unsere Website frei zugänglich gemacht, um Wissensverbreitung auf globaler Ebene zu fördern.
Copyright und lizenzrechtliche Informationen
Alle in coMMents publizierten Artikel werden unter eine CC BY-NC-ND (Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitungen) Lizenz gestellt. Autor*innen, die in coMMents publizieren, müssen diesen lizenzrechtlichen Bedingungen im Rahmen eines Autor*innenvertrags zustimmen. Alle publizierten Artikel stehen den Nutzer*innen unter Einhaltung der Lizenzbedingungen zur Reproduktion im nicht-kommerziellen Bereich kostenlos zur Verfügung. Das Copyright bleibt bei den jeweiligen Autor*innen. Nutzer*innen sind dazu verpflichtet, die Namen der jeweiligen Autor*innen in Verbindung mit dem Schutzgegenstand (Artikel) zu nennen und dürfen keine Bearbeitungen oder Änderungen an diesem vornehmen. Genauere Informationen entnehmen Sie der verbindlichen Fassung der ausgewählten Lizenz: www.creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/legalcode.
Das Copyright für Layout und Gestaltung der Artikel bleibt bei der KZ-Gedenkstätte Mauthausen | Mauthausen Memorial. Die Veröffentlichungsrechte von Abbildungen, Tabellen etc. werden vom coMMents-Redaktionsteam in Rücksprache mit den jeweiligen Autor*innen geklärt. Die auf der coMMents-Website publizierten Artikel müssen nicht der Meinung der Herausgeberin oder des Redaktionsteams entsprechen.
Langzeitarchivierung
Die dauerhafte Zugänglichkeit von Inhalten des Journals soll zukünftig durch die Nutzung des PKP Preservation Network (PN) sichergestellt werden. Mittelfristig erarbeitet die KZ Gedenkstätte Mauthausen | Mauthausen Memorial ein Konzept zur Langzeitarchivierung. Zusätzlich werden die Artikel und Ausgaben des Journals in der Fachbibliothek der KZ-Gedenkstätte Mauthausen auch in gedruckter Form archiviert und für Nutzer*innen zugänglich gemacht.
Beitragseinreichung
Wir bitten alle Autor*innen, folgende Punkte bei der Einreichung ihrer Artikel zu berücksichtigen. Bei Nichteinhaltung behält sich das Redaktionsteam die Ablehnung des Artikels ohne Durchlaufen des Begutachtungsverfahrens vor:
- Die Artikel dürfen noch nicht publiziert oder bei einer anderen Institution als Publikation eingereicht worden sein.
- Die Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die „Guidelines für Publikationen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen | Mauthausen Memorial“ müssen eingehalten werden.
- Die Datei soll im Format .odt, .doc, .docx oder .rtf eingereicht werden.
- Die Artikel sollten eine Maximallänge von 50.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.
- Dem Artikel wird ein Abstract von 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen beigelegt.
- Die Artikel sind in englischer oder deutscher Sprache verfasst.
- Potenzielle Drittmittelgeber*innen, Förderinstitutionen und Zuschussgeber*innen müssen angeführt werden.
Die Einreichung von Beiträgen an das Redaktionsteam kann jederzeit an die folgende E-Mail-Adresse erfolgen:
comments@mauthausen-memorial.org